2. Dresden-Marathon Sonntag, 02. Oktober 2000 Germany
„Goldener Oktobertag” bei der 2ten Auflage
42,195 km
Dresden – Der „goldener Oktober” machte beim 2. Dresden-Marathon seinen Namen alle Ehre. Bei herrlichem Herbstwetter registrierten die Organisatoren mit 1.306 TeilnehmerInnen einen neuen Rekord. Angeobten wurden drei Läufe (Marathon, Halbmarathon und eine 10-km-Distanz). Die klassische Distanz von 42,195 Kilometer hatten 452 Männer und 42 Frauen in Angriff genommen.
Marathonsieger wurde der Ukrainer Andrej Naumow (Dynamo Kosos). Bei seinem dritten Marathon erreichte er nach 2:25:44 Stunden das Ziel. Als Zweitplatzierter folgte Rene Witt (LG Vogtland) mit 2:29:32 Stunden. Rang drei ging an den Polen Slawomir Sztejter (Dubeninki) in 2:29:51 Stunden.
Bei den Frauen sicherte sich die Ultramarathonexpertin Birgit Lennartz (LLG St. Augustin) den Sieg in 2:53:22 Stunden. Zweite wurde die Berliner Imke Klock (PSV Berlin) in 3:07:43 Stunden vor Karin Hille (Lok Potsdam) in 3:19:40 Stunden.

Dabei mussten der Marathonsieger und die Marathonsiegerin mit einigen Tücken fertig werden. Sieger Andrej Naumow hatte sich verlaufen und kam somit mit etwas Verspätung ins Ziel. Siegerin Birgit Lennarts war länger unterwegs als erwartet, weil sie bei Kilometer 30 von einer Wespe am Rücken gestochen wurde. Diese musste erstmal entfernt werden!

43 Tage nach Berlin


43 Tage nach dem 27. Berlin-Marathon war auch der Webmaster (Road Runner Oldenburg) mit der Startnummer 4488 bei der 2ten Auflage des Dresden-Marathons am Start. Die Marathonstrecke (2 Runden) führte durch den historischen Teil von Dresden, u.a. vorbei am Zwinger, der Semperoper, Theaterplatz, Schlosstheater, Kathedrale, entlang der Elbe, druch den Großer Garten bis zum Finish an der Ostra Allee.

Ausschnitt aus der Ergebnisliste vom 2. Dresden-Marathon
GP
AK
Name Verein/Land
Zeit
Road Runner
1.
1. MHK
Naumow, Andrej Dynamo Kolos / Ukraine
2:25:44 Std.
2.
2. MHK
Witt, Rene LG Vogtland
2:29:32 Std.
3.
1. M35
Sztejter, Slawomir Dubeninki / Polen
2:29:51 Std.
4.
3. MHK
Golovin, Alexander Kantsopt / Russland
2:31:44 Std.
5.
4. MHK
Friedrich, Uwe PSV Chemnitz
2:38:15 Std.
6.
1. M35
Müller, Peter SC DHfK Leipzig e.V.
2:38:48 Std.
7.
5. MHK
Prochazka, Josef AC Ceska Lipa / TCH
2:42:14 Std.
23.
1. W35
Lennartz, Birgit LLG St. Augustin
2:53:22 Std.
62.
2. W35
Klocke, Imke PSV Berlin
3:07:43 Std.
97.
1. W40
Hille, Karin Lok Potsdam
3:19:40 Std.
197.
39. M35
Norrenbrock, Ludger Road Runner Oldenburg
3:39:58 Std.
439 Finisher Marathon

Statistik

Anmeldungen: 496 LäuferInnen
Im Ziel: 439 LäuferInnen
Nationen:   12 Länder
Ausländer:  35 LäuferInnen
Quelle: Dresden Marathon e.V

Impressionen

Startnummer
Kilometer 35
Kilometer 35
blank
Finisher Medaille
Zielbereich mit Finisher-Medaille
blank

Autor: © LUNO - 21. August 2008
Fotos: © LUNOLINE.de

Zum Seitenanfang TopMarathon MarathonHome Home Drucken Drucken
© 2008 LUNOLINE.de