25. Oldenburg Marathon Sonntag, 24. Oktober 2010
Vierter Marathon fiel ins Wasser • Debütanten auf der Kurzstrecke
Oldenburg – Beim 25. Oldenburg Marathon – erstmals mit ½-Marathon & Marathon – fiel der geplante Marathonlauf von Edith Voigt leider dem „regnerisch-ungemütlichem“ Wetter zum Opfer. Es herrschten übelste Bedingungen: Ein Orkantief in der Nacht, starker Wind am Veranstaltungstag und Dauerregen während des Rennens bescherten dem Team vom Lauftreff der Lebenshilfe Delmenhorst somit einen Wechsel auf die ½-Marathondistanz.
Wie Edith ging es viele Aktive an der Startlinie! Doch viele Voranmelder scheuten den extremen Laufwetter ganz. Laut des Veranstalters sind knapp 500 Aktive erst gar nicht an der Startlinie erschienen – schade! Dabei gab es doch im Marathon die Möglichkeit auf die halbe Distanz zu wechseln – übrigens konnte eine Entscheidung über einen möglichen Wechsel sogar noch auf der Rennstrecke getroffen werden. Eine sehr lobenswerte Idee des Orga-Teams!
Trotz der widrigen Bedingungen standen um 10.00 Uhr gut 340 Marathonteilnehmer mit den Halbmarathonis und 10-km-Läufer an der Startlinie beim Theaterwall. 285 Aktive konnten den Marathonlauf erfolgreich beenden, weitere 19 Aktive wechselten auf den ½-Marathondistanz.
Ein großes Feld war auch über die 5 Kilometer am Start. 625 Finisher wurden im Ziel registriert (obwohl hier der größte Batzen von „Nicht Angetreten” zu verzeichnen war). Nicht so der Lauftreff der Lebenshilfe Delmenhorst. Sie beteiligten sich gleich mit acht Aktiven an dieser Veranstaltung. Die von Ulrich Pohland gesponserten T-Shirts (siehe Foto) mit dem jeweiligen Namen der Läuferin bzw. des Läufers waren dabei besonders motivierend für die Starter – so war dieser Lauf für den Lauftreff ein voller Erfolg.
Im „Kurzstreckenlauf” wurde folgende Zeiten der Aktiven (mit Begleitläufern) erreicht:
Peter Reisinger (24:56, Gesamtplatz 127. Männer), Erich Moldenhauer (28:45, Gesamtplatz 231.), Gastläufer Manfred Boldt (34:11, Gesamtplatz 338.), Melanie Grbic (34:15, Gesamtplatz 209. Frauen), Heike Grimm (34:20, Gesamtplatz 210.), Martina Maaßen (36:32, Gesamtplatz 239.), Pascal Wefelmeier (39:27, Gesamtplatz 358.) und Maren Höhne (39:27, Gesamtplatz 255.). Maren & Pascal gaben dabei ihr Laufdebüt auf der 5 Kilometerstrecke.

Fazit:
Viele Läufer ließen sich durch das „miese“ Wetter nicht aufhalten. Zwar waren die Einbußen hoch, doch haben noch gut 2.629 Aktive im Marathon, ½-Marathon, beim 10 km Lauf und über die 5 Kilometer bei 3.486 Voranmeldungen das Ziel erreicht. Das sah bei den Zuschauern ganz anders aus. Man hatte sicherlich mit einer Resonanz im fünfstelligen Bereich gerechnet. Verständlicherweise haben sich aber nur wenige Zuschauer bei diesen Bedingungen am Straßenrand gestellt, so dass leider keine große Begeisterung, selbst im Zielbereich, aufkommen konnte.

Lauftreff LH - Team
v. links: Melanie Grbic, Pascal Wefelmeier, Martina Maaßen, Erich Moldenhauer, Heike Grimm, Manfred Boldt, Maren Höhne, Ludger Norrenbrock, Edith Voigt, Peter Reisinger.
Foto: LUNOLINE.de
Lauftreff LH - Edith
Eidth (223) auf der ½-Marathonstrecke.
Foto: Veranstaltung
Weitere Informationen und Ergebnisse zur Veranstaltung findet ihr auf der Internetseite des Veranstalters unter Oldenbug Marathon. Die 26. Auflage des Oldenburger City-Laufes mit ½-Marathon & Marathon findet am 16. Oktober 2011 statt. Dann kann das Wetter nur besser sein!

Presse Presse
Presseartikel
Presseartikel Delmenhorster Kreisblatt vom 27. Oktober 2010, Lokalsport, Seite 23

Autor: © LUNO - 31. Oktober 2010
Fotos: © LUNOLINE.de

Zum Seitenanfang Top Marathon Special Home Home Drucken Drucken
© 2010 LUNOLINE.de