5. swb Bremen Marathon Sonntag, 04. Oktober 2009
Vor Ediths Leistung kann man nur den Hut ziehen
Bremen/Delmenhorst – Bei kühlen Temperaturen um die 15° Grad, gepaart mit viel Sonnenschein und leider auch mit Sturmtief Sören machte Edith sich um 9.20 Uhr auf den langen Weg zu ihrem dritten Marathonlauf nach Hamburg 2007 und dem Ruhrmarathon von Dortmund nach Essen 2008. Insgesamt nahmen rund 5.500 TeilnehmerInnen die drei Strecken Marathon, Halbmarathon und 10 Kilometer beim Jubiläumsmarathon im Angriff. Dazu gesellten sich laut Veranstalter zirka 80.000 Zuschauer - mehr als je zuvor!
Einen eindrucksvollen Beweis ihrer unbändigen Willenskraft zeigte Edith Voigt. Bei Kilometer 29,8 war sie bei einer Fahrbahnerhöhung ins Straucheln geraten und fing sich dadurch einen Krampf im linken Oberschenkel ein, so dass ein Weiterlaufen unmöglich schien. Doch der Webmaster (Ludger) erinnert sich: „Zum Glück waren die Johanniter gerade in der Nähe, so dass ich gute Unterstützung hatte, Edith auf eine Trage zu legen, um dann alles zu unternehmen, diesen Krampf zu bekämpfen. Nach etwas mehr als 20 Minuten war Edith einigermaßen wieder hergestellt. Wir sind dann von Kilometer 30 bis etwas 33,5 gegangen. Edith mochte in dieser Phase nicht laufen, weil sie verständlicherweise Angst hatte, dass der Krampf zurückkehrt.” Bei Kilometer 34 und später noch mal bei Kilometer 40 stand dann unser Fan-Club, der Edith noch mal einen Motivationsschub zum Durchhalten gab. Nach 5:33:06 Stunden war dann das „Wunder von Bremen” vollbracht - Edith hat auch ihre 186. Laufveranstaltung erfolgreich abgeschlossen und ernetete viel Anerkennung und Lob für diese für nicht mehr möglich gehaltene Leistung. Ludger: „Im Ziel hat einer gesagt: ,Ich habe zwar keinen Hut, doch vor Ediths Leistung kann man nur den Hut ziehen.’”


Stürmischer Marathon durch die Hansestadt Bremen
Impressionen
Start mit Tegla Loroupe
swb-Marathon: Tegla Loroupe, Edith Voigt, Webmaster
Auf der Strecke
Auf der Strecke
Startschuss
Startschuss zum 5. swb-Marathon Bremen 2009

Presse • Berichte • Artikel
Artikel Edith
06. Oktober 2009
  Edith Voigt beweist unbändige Willenskraft
Geistig behinderte Marathonläuferin lässt sich beim swb-Marathon auch von einem Krampf nicht stoppen
(Quelle: Weser-Kurier, Ausgabe Delmenhorster Kurier, Seite 5)

Artikel Edith
06. Oktober 2009
  Krampf und Kampf beim Marathon
80 hiesige Läufer starten in Bremen

(Quelle: Delmenhorster Kreisblatt, Lokalsport, Seite 25)

Autor: © LUNO - 21. Oktober 2009
Fotos: © LUNOLINE.de

Zum Seitenanfang Top Startseite Startseite Special Special Drucken Drucken
© 2009 LUNOLINE.de