5. Karstadt Ruhrmarathon 2008 Sonntag, 18. Mai 2008
Das Ruhrgebiet in Bewegung und Edith mittendrin!
Finisher-Medaille 2008Dortmund/Essen/Delmenhorst – Leicht bedeckter Himmel und 14,5° Grad am Sonntagmorgen - optimales Laufwetter und nicht zu warm für Ediths Marathon. Es war ihre 167. Laufveranstaltung und der zweite Marathonlauf seit ihrem Marathondebüt im vergangenem Jahr in Hamburg.
19.864 Athleten (davon ca. 3.800 MarathonteilnehmerInnen) nahmen an 16 Diziplinen mit den Starts in Dortmund und Oberhausen sowie im Zielbereich Essen teil. Mit einer Zeit von 5:00:05 Stunden erreichte Edith als 52. in ihrer Altersklasse W45 das Ziel an den Messehallen in der Norbertstraße in der Ruhrmetropole Essen. Dabei hatte es lange nicht danach ausgesehen, dass sie eine Medaille „erlaufen” würde. Der Knackpunkt lag bei Kilometer 26. Da ist Edith einfach stehengeblieben. Das Läuferfeld hatte sich nach zirka 20 Kilometern in Halbmarathon und Marathon geteilt. Das Feld war damit auseinandergezogen und es gab viele Steigungen. Darüber hinaus waren ab der Halbmarathonmarke nur wenige Zuschauer am Straßenrand. Mit viel Motivationsarbeit seitens ihres Begleiters (Webmaster) konnte sie ihren inneren Schweinehund überwinden und noch mal zu einer wahren Energieleistung ansetzen.
Bei Kilometer 29,5, dem sogenannten "Come-Together-Point" wurde das Feld wieder größer und auch die Stimmung trug dazu bei, dass Edith aus ihrem Motivationsloch kam. Beim Verpflegungspunkt Kilometer 30 stand ihr Freund Erich und gab ihr den letzten Schwung für den Endspurt. Schließlich hatten es die letzten 10 Kilometer noch mal in sich. Galt es hier doch noch einige Steigungen zu bewältigen (hier sah man viele bergauf gehen - nur Edith nicht!). Nach Kilometer 40 wurde es dann noch mal richtig emotional. Edith fing vor Freude an zu weinen. Sie hatte nicht dran geglaubt und es doch geschafft. Stolz hielt sie im Zielbereich die Finisher-Medaille in der Luft. Das Finisher-Shirt wurde sofort übergestreift.
Auf den 42,195 Kilometer durch das Ruhrgebiet wurde Edith von ihrem Begleiter mit entsprechender Verpflegung versorgt und immer wieder lautstark unterstützt. Immer auf Laufhöhe waren ihr Freund Erich, Peter und Kamerafrau Siggi. Dank ihres Einsatzes verfügen wir über eine gute Dokumentation dieser Veranstaltung. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch an die Organisatoren des Marathons, Idko GmbH & Co. KG, die uns zwei Wildcards überlassen haben und Edith somit die Teilnahme am 5. Ruhrmarathon ermöglichten.


Ein Marathonlauf durch das Ruhrgebiet
Impressionen
Dortmund
Startpunkt Ost - Dortmund
Start zum Ruhrmarathon
Startschuss zum 5. Karstadt Ruhrmarathon 2008
Kilometer 30
Verpflegung bei Kilometer 31
Finisher-Medaille
Finisher Medaille 2008 im Zielbereich

Fotografische Eindrücke und Einblicke
Exklusive Bilder Marathon
Klick it Exklusive Bilder Marathon !

Presse • Berichte • Artikel
Artikel Edith
10. Mai 2008
  Die Lauf-Maschine mit dem Löwenherz
Geistig behinderte Edith Voigt startet beim Ruhrmarathon
(Quelle: Weser-Kuriert, Ausgabe Delmenhorster Kurier, Seite 10)

Artikel Edith
21. Mai 2008
  Edith Voigt lässt ihre Füsse sprechen
Geistig behinderte Frau läuft Marathon
(Quelle: Delmenhorster Kreisblatt, Lokalsport, Seite 29)

Artikel Edith
21. Mai 2008
  Weit über den toten Punkt
Edith Voigt schafft Ruhrmarathon in 5:00:05 Stunden
(Quelle: Weser-Kurier, Ausgabe Delmenhorster Kurier, Seite 8)

Artikel Edith
Ausgabe Dezember 2008
  Motivation - WARMUPS
EDITH VOIGT, 45, HAT DAS UNMÖGLICHE WAHR GEMACHT:>
(Quelle: RUNNER'S WORLD - Das größte Laufmagazin der Welt, Ausgabe 12/2008, Seite 33)

Autor: © LUNO - 11. Juni 2008 / 20. November 2008
Fotos: © LUNOLINE.de

Zum Seitenanfang Top Startseite Startseite Special Special Drucken Drucken
© 2008 LUNOLINE.de